Entspannungsort sicherer Ort, in Berlin

Entspannungsort – Mentaltraining

Entspannungsort 

Mentaltraining erfolgreich zum Entspannen nutzen

Der Entspannungsort, auch sichere Ort genannt, ist ein mentaler Rückzugsort. Ein Ort der Kraft und Sicherheit gibt. Ruhe und Entspannung hervorruft.

Er ist in den unterschiedlichsten Situationen einsetzbar und kann mit ein wenig Übung schnell abgerufen werden.

Entspannungsort – Ablauf

So können Sie ihn üben:

1. Stellen Sie sich einen Ort vor, wo Sie sich wohl, sicher und geborgen fühlen. Es kann ein realer Ort sein, den Sie kennen oder ein komplett erfundener Ort. Ein Ort, an dem Ihre Regeln gelten. Wenn Sie an diese Ort denken, spüren Sie ein positives Gefühl.

Vielleicht stehen Sie an einem Strand, schauen aufs Meer in die Weite, die Wellen rauschen, die Sonne scheint, Sie spüren Sie auf Ihrer Haut, der Sand unter Ihren Füßen knirscht, eine leichte Windbrise streicht über Ihr Gesicht,…

Oder sind Sie auf einem Berg, sehen die Farben der Natur, riechen den Duft der Wälder, hören die Vögel zwitschern, schauen in die Ferne,…

Oder wollten Sie schon immer mal auf einer Sternschnuppe durchs All düsen oder auf einem anderen Planeten Ihre Ruhe finden?

Ganz egal, Sie sollen sich dort wohl fühlen. Das ist die Hauptsache.

2. Stellen Sie sich diesen Ort vor Ihrem inneren Auge möglichst genau vor. Wie sieht dieser Ort genau aus? Was sehen Sie? Was hören Sie? Was spüren Sie? Was riechen Sie? Verbinden Sie einen Geschmack mit diesem Ort? Schauen Sie sich dort um und nehmen Sie peu à peu immer mehr wahr.

Was machen Sie dort? Bewegen Sie sich? Liegen Sie? Sitzen Sie?

3. Gehen Sie in Gedanken immer tiefer zu diesem Ort und spüren Sie das positive Gefühl, das Sie damit verbinden. Konzentrieren Sie sich auf dieses Gefühl und schauen Sie, wo Sie es im Körper wahrnehmen. Nehmen Sie einfach wahr und atmen lang und tief und spüren Sie, wie sich die Entspannung in Ihrem Köper ausbreitet. Eine passende Atemübung finden Sie hier.

Übung macht den Meister – das gilt auch für den Entspannungsort

Je häufiger Sie diese Übung machen, umso schneller werden Sie in das positive Gefühl kommen. Sie werden merken, dass sich die Entspannung in Ihrem Körper schneller ausbreitet. Egal wie lange Sie sich gedanklich an diesem Ort aufhalten, Sie geben Ihrem Unterbewussten und Ihrem Körper immer das positive Bild bzw. das Signal, dass Sie sich in diesem Moment gut fühlen. Und das gibt Ihnen neue Kraft und Energie.

Entspannungsort – Anwendungsbereiche

Sie können den sicheren Ort, den Entspannungsort, allgemein für sich nutzen, um zu entspannen. Ganz egal wann und wo.

Sie können nicht einschlafen? Denken Sie an den Entspannungsort. Sie sind vor einer Situation aufgeregt? Denken Sie an den Entspannungsort. Es steht eine Prüfung, eine Rede, ein Vortrag, ein wichtiges Gespräch bevor? Denken Sie an den Entspannungsort! Sie sind gestresst? Denken Sie an den Entspannungsort. Sie stehen an der „falschen“ Kasse und sind genervt? Denken Sie an den Entspannungsort. Sie sind angespannt und brauchen allgemein mehr Entspannung? Denken Sie an den Entspannungsort.

Jedes Mal geben Sie Ihrem Unterbewussten das Bild, dass Sie an Ihrem wunderschönen Ort sind. Dieses nimmt es als real an und gibt Ihrem Körper die entsprechenden Signale zur Entspannung.

Wir nutzen den sicheren Ort auch im wingwave®-Coaching oder auch bei der Hypnose, speziell bei der Schmerzhypnose.

Tipp

Kombinieren Sie den Entspannungsort mit der Atemübung, um sich noch besser zu entspannen!

Damit haben Sie dann gleich zwei Übung an der Hand, die Sie jederzeit anwenden können, um Ihren Stresspegel zu reduzieren. Und das kann in den unterschiedlichsten Situationen sehr hilfreich sein. Zum Beispiel auch, um Lampenfieber zu reduzieren und sogar einem Blackout vorzubeugen.

 

Welche Übungen zum Entspannen kennen bzw. nutzen Sie? 

 

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