Gute Vorsätze umsetzen – So geht’s: 7 Schritte – 7 Tipps

29. Dez 2018 | 2 Kommentare

Wie du Schritt für Schritt deine Vorsätze umsetzt und endlich dein Ziel erreichst

Kennst du das… Das neue Jahr hat begonnen und die guten Vorsätze sind noch ganz präsent.

Doch schon nach ein paar Wochen (oder sogar Tagen) scheint alles beim Alten zu sein. Der Alltag hat dich wieder, die guten Vorsätze sind in Vergessenheit geraten und irgendwie hat sich rein gar nichts verändert – nur die Jahreszahl 😉

Genau so geht es den meisten von uns…

Doch wie wäre es, wenn es dieses Mal anders ist?

Wie wäre es, wenn du deine guten Vorsätze wahr werden lassen könntest?

Deshalb gebe ich dir hier die 7 bewährten Schritte und meine 7 besten Tipps, um genau das zu erreichen.

Setze deine Vorsätze um, bleibe dran und genieße das Ergebnis!


7 Schritte für deine Vorsätze und Ziele


#1 Zeit nehmen

Nimm dir bewusst ein paar Minuten Zeit, um dir in Ruhe ein paar Gedanken machen zu können. Am besten jetzt gleich 😉 Wenn nicht jetzt — wann dann?

#2 Was möchtest du ändern

Überlege dir, in welchem Bereich du etwas verändern möchtest? Gesundheit, Familie/Soziales/Beziehung, Selbst/Persönlichkeit, Beruf/Karriere, Finanzen

#3 Dein Ziel

Was ist dein konkretes Ziel? Wie sollte optimalerweise das Ergebnis aussehen?

#4 Deine Motivation

Warum willst du dieses Ziel erreichen? Was ist deine Motivation dafür?

#5 Aktivitäten

Wie willst du dorthin kommen? Was kannst du machen, um es zu erreichen?

#6 Meilensteine

Lege dir Etappenziele, Meilensteine, kleine Zwischenziele fest. Plane dein Weg dorthin.

#7 Entscheide dich

Entscheide dich für dein Ziel und schließe mit dir selbst einen Vertrag ab.


7 Tipps für deine Vorsätze und Ziele

#1 Aufschreiben

Schreibe deine Vorsätze auf! Denn Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches erhöht ist, dass du dann dein Ziel bzw. deinen Vorsatz erreichst. Wie du sie am besten aufschreibst findest du hier: Ziele aufschreiben

#2 Plan machen

Mache dir einen möglichst konkreten Plan für die ersten 2 Wochen! Damit fällt dir die Umsetzung leichter und du bleibst dran.

#3 Erinnern

Überlege dir, wie du dich täglich selbst daran erinnern kannst, damit du am Ball bleibst. Schreibe es in deinen Kalender. Nutze bunte Klebezettel und platziere sie an Orten, wo sie dir auffallen. Nutze die Erinnerungsfunktion in deinem Handy, …

#4 Verpflichten

Erzähle anderen von deinen Plänen oder suche dir jemanden, mit dem du dich darüber austauschen oder sogar gemeinsam starten kannst. Gemeinsame Vorsätze und Ziele verbinden und motivieren zum Dranbleiben.

#5 Realistische Ziele 

Setze dir realistische Ziele. Denn wenn die Erwartung zu hoch ist, kann es schnell sein, dass du die Motivation verlierst.

#6 Überprüfen

Überprüfe nach ein paar Wochen dein Ziel bzw. dein Vorankommen. Passe gegebenenfalls Schritte oder Unterziele an, damit es realistisch bleibt. Denn all das ist nicht in Stein gemeißelt und ist veränderbar! Es ist dein Ziel und du kannst es so verändern, damit es gut zu dir passt.

#7 Erfolge feiern

Erkenne und feier deine bereits erreichten Erfolge, auch wenn sie noch so klein sind. Das ist Belohnung pur für dein Unterbewusstsein und es wird dich noch besser unterstützen können.

 

Wenn du noch eine kleine Hilfestellung zum Aufschreiben deiner Vorsätze und Ziele brauchst, dann schaue dir diesen Blogartikel „Ziel formulieren und erreichen“ an.

Ich wünsche dir nun ganz viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen und Erreichen deiner Vorsätze.

Lass es dir gut gehen und genieße dein Jahr!

Auf ein wundervolles, neues Jahr!

Herzliche Grüße

Deine Karen

PS: Was ist dein Vorsatz für das neue Jahr? Und warum sind deine guten Vorsätze bisher gescheitert? Lasse uns daran teilhaben und schreibe es in die Kommentare! 

PPS: Wusstest du, dass auf Platz 1 der guten Vorsätze für 2019 „Stress vermeiden oder abbauen“ steht? Wenn es auch dein Vorsatz ist, dann schaue dir das an: KLICKE jetzt hier

2 Kommentare

  1. Tanja

    Klasse. Vielen Dank.
    Das mit dem „nicht in Stein gemeißelt“ gefällt mir. Da ich mich oft scheue meine Ziele aufzuschreiben, weil ich denke, dass es gleich Hand und Fuß haben muss.

    Antworten
    • Karen Jahn

      Sehr gerne!
      Es sind deine Ziele und du kannst sie so anpassen, wie es für dich passt.
      Wir lassen uns manchmal von den einfachsten Dingen abhalten… Ein paar unkonkrete Stichpunkte können der Anfang sein… Sie einfach weiter ausarbeiten, anpassen und Schritt für Schritt umsetzen…
      Spielerisch, entspannt und trotzdem mit dem „nötigen“ Ernst wird das was 😉

      Viel Spaß bei deinen Zielen und Wünschen… Mögen deine Vorsätze dir ein unterstützender Begleiter sein und peu à peu vom Vorsatz in die Umsetzung gelangen 😉
      Herzliche Grüße
      Karen

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Gesund abnehmen ohne Diät und ohne zu hungern? Teil 2

Gesund abnehmen ohne Diät und ohne zu hungern? Teil 2

Gesund abnehmen - Schritt für Schritt-Anleitung zu deinem Wunschgewicht Du willst gesund und dauerhaft abnehmen? Wie in Teil 1 angekündigt, findest du hier eine Schritt für Schritt Anleitung, um dauerhaft abzunehmen, dein Wunschgewicht zu erreichen und dann auch zu...

mehr lesen
Gesund abnehmen ohne Diät und ohne zu hungern? Teil 1

Gesund abnehmen ohne Diät und ohne zu hungern? Teil 1

Du willst gesund abnehmen ohne Diät und ohne zu hungern? Geht das überhaupt? ​Diese Frage stellen sich viele. Und weißt du was? Das geht wirklich! Hier gehe ich darauf ein, wie du das erreichen kannst. Ohne Diät! Ohne zu hungern! Denn ganz ehrlich... Wir wissen, dass...

mehr lesen